20.01.2019 – Gottesdienst Predigt Klaus-Peter-Schildt

Unser Gemeindemitglied Klaus-Peter Schildt predigte am letzten Sonntag (20.01.2019) über Beziehungen: Seine Predigt hatte den Titel „Gott suchen – Die Abenteuer der drei B“.

Menschen brauchen Beziehungen, Beziehungen, die Frucht bringen. Nicht alle Beziehungen gelingen im Leben, Was passiert dann? Wie reagie­ren wir? Was suchen wir? Zu diesen Fragen gab er einige Gedankenanstöße.

Klaus-Peter hat eine besondere Art zu predigen und wieder einige Utensilien mitgebracht: Eine kleine Baustelle diente zur Verdeutlichung seiner Aus­sagen. Stichwort „Dranbleiben“ – an Beziehungen muss man dranbleiben, Beziehungen sind eine Bau­stelle.

Drei Beziehungen hat er beleuchtet: 1. Die Bezie­hung zum eigenen Ich, zu mir selbst. 2. Die Bezie­hung zum „Du“ zu meinem gegenüber (z. B. Ehe­partner, zwischen Mutter-Kind als engste Form der Beziehung, Begegnung in der Gemeinde als beson­deres „Du“) Gott segnet das Miteinander trotz aller Risiken und Nebenwirkungen. 3. Die Beziehung zu Gott, die erst durch Jesus möglich wird.

Es lohnt sich, die Predigt (noch) einmal anzuhören. Sie steht noch einige Wochen auf unserer Internet­seite www.aurich.feg.de => Aktuell => Predigten bzw. ist unter Churchtools im ChurchWiki archi­viert.

Markus Bloser

Dieser Beitrag wurde unter Gottesdienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.