Allianzgebetswoche

Gemeinsam beten bewegt – so lautete die Überschrift des Auftaktgottes­dienstes der Evangelischen Allianz Aurich im Auricher Kino am 13.01.2019.

Die rund 160 Besucher und 30 Kinder erlebten einen intensiven Start in die Ge­betswoche im ungewöhnlich gemütlichen Ambiente des Kinos. Ein selbst­gestalteter Filmvorspann zum Gebet in vollem Kinosound eröffnete die ge­mein­same Zeit.

Almuth Kettwig und Elisabeth Grassmann verdeutlich­ten im Inter­view mit Jens Frisch, Pastor der Evange­lischen Gemein­schaft, wie sehr Gebet einen Unterschied in ihrem Leben macht. Sie berich­teten von per­sönlichen Gebetserleb­nissen und er­mutigten, das Gebet selbst auszu­probieren.

Im weiteren Verlauf waren es immer wieder Gebetselemente, die das Haupt­thema: „Gemeinsam beten be­wegt“ prak­tisch werden ließ. So gehör­ten zwei Minuten Stille zum ungewöhn­lichen Pro­gramm des Kino-Gottesdienstes. Es wurde für der Stadt Bestes gebe­tet mit kon­kreten Anliegen aus Politik, Wirt­schaft und Kirchen. Auch für per­sönliche An­liegen, für Träume und Wünsche, aber auch Sorgen und Probleme konnte zu zweit gebetet werden.

Ein wesentliches Anlie­gen der Evangelischen Allianz wird im Laufe dieser Woche vertieft: „Einheit leben“. Der erste Abend der Allianzgebets­woche am Dienstag in der FeG Aurich wurde von 50 Gästen besucht. Volker Kuhnert, Mitglied der Reformierten Kirche und Pastor Axel Gärtner präsentierten unter ande­rem eine fiktive Boots­tour nach Helgoland, um die Bedeutung von „Demut, Sanftmut und Geduld“ für eine gut ge­lebte Einheit auch in der Krise zu verdeutlichen, wie Paulus sie in seinem Brief an die Philipper im 2. Kapitel aufzeigte.

Die Gebetswoche fand am Mittwoch in der Evangelischen Gemein­schaft, am Donnerstag um 19.30 Uhr in den Räumen des CVJM Au­rich und am Freitag um 19.30 Uhr mit einem Ju­gendabend in der EFG Aurich-Rahe, Oldersumer Str. 202 statt. Ihren Ab­schluss fand die Gebets­woche mit privaten Früh­stücken am gestrigen Samstagmorgen, in denen Christen unterschiedlicher Denominationen gemein­sam an einem Tisch saßen. Axel Gärtner/Markus Bloser

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeveranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.