21.-23.09. 2018 – Gemeindefreizeit „Miteinander“

„Miteinander“ so lautete das Thema der Gemeindefreizeit am vergangenen Wochenende in der Jugendherberge Rotenburg (Wümme). 42 Personen, 30 Erwachsene und 12 Kinder bzw. Jugendliche machten sich von Aurich und Umgebung auf den Weg nach Rotenburg, um das Wochenende miteinander zu verbringen.

Die Jugendherberge ist weitestgehend modernisiert, so dass alle unsere Zimmer im 2. Obergeschoß über ein eigenes Duschbad mit WC verfügten und modern eingerichtet waren. Die Gemeindefreizeit startete am Freitag mit dem gemeinsamen Abendessen.
Im Anschluss fand dann eine lockere Austauschrunde statt. Die Abende konnte man im Foyer an der „Bar“ oder im „Betreuerzimmer“ im 2. OG in gemütlicher Runde miteinander ausklingen lassen. Vor dem Frühstück gab es an beiden Tagen eine Andacht, die von Marie und Doro bzw. von unserem BFD´ler Philipp und Michelle gehalten wurden. Michelle und Philipp haben das Wort „Miteinander“ durchbuchstabiert und zu jedem einzelnen Buchstaben ihre Gedanken vorgetragen, was das „Miteinander“ ausmacht.
Samstagvormittag stand die Gruppenarbeit im Focus: In offenen Kleingruppen haben wir das „Miteinander“ in der Gemeinde beleuchtet und Ideen zur Verbesserung entwickelt, die dann im Plenum vorgestellt wurden. Philipp hat derweil mit den Kindern die Geschichte vom Gelähmten und seinen Freunden, die ihn miteinander auf seiner Bahre durch das Dach zu Jesus herabließen (Markus 2) als Anspiel einstudiert und vorgespielt. Der Samstagnachmittag stand traditionell zur freien Verfügung. Zwei größere Gruppen haben diese Zeit miteinander gemeinsam verbracht: Spaziergang nach Rotenburg und gemeinsames Kaffeetrinken und Besuch eines nahegelegenen Landschaftsparks. Am Samstagabend wurde in Eigenregie gegrillt und da es zu regnen begonnen hatte, wurde das Gegrillte miteinander drinnen verzehrt, bevor sich als weiteres Highlight der „Bunte Abend“ anschloss. Andreas übernahm die Moderation und viele, ob jung oder alt, haben sich vielfältig eingebracht und beteiligt. Nach einer für manchen etwas kürzeren Nacht fand am Sonntagvormittag der gemeinsame Gottesdienst zu 1. Korinther 12 – viele Gaben, ein Geist – viele Glieder, ein Leib – statt. Philipp brachte den Kindern das Thema im Kindergottesdienst nah: Die Kinder haben miteinander einen „bunten Leib“ nach den Umrissen von Daja gemalt und präsentiert. Nach dem Mittagessen, einer gemeinsamen Abschlussrunde und einem Gruppenfoto endete eine gelungene Gemeindefreizeit.
Markus Bloser

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeveranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.