WAS MACHT EIGENTLICH – Patricia R. bei Ihrem FSJ in Almería/Spanien?

Wir wollen an unser Gemeindemitglied Patricia R. erinnern, die nun bereits mehr als die Hälfte ihres freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) mit der Allianzmission in der FeG Almería verbracht hat, und veröffentlichen ihren letzten Brief in dieser und in der nächsten Woche:

Buenos días, liebe Gemeinde!

Jetzt bleiben mir keine drei Monate mehr, bis es für mich wieder nach Deutschland geht. Und das obwohl ich gefühlt erst seit ein paar Monaten hier bin. Doch wenn ich zurückschaue, auf meine ersten Wochen hier in Almería und die Zeit danach, kann ich doch schon sagen, dass ich ziemlich viel erlebt und gesehen habe. Wir haben viele neue Projekte gestartet und es sind abschnitts­weise immer wieder neue Menschen gekommen, die uns bei diesen Projekten unterstützt und begleitet haben. Doch was steht jetzt in den letzten Wochen, die ich hier bin, für mich noch an?

Kinderprojekt „Schatz-sucher“
im Familienpark neben der Gemeinde

Natürlich geht wie gewohnt die normale Arbeit für mich weiter. Doch zum anderen ist ein großes Ziel von uns, neue Menschen zu erreichen, die nicht in eine Ge­meinde gehen, und ihnen den Glauben näherbringen. Meine letzten Monate hier bestehen also zu einem großen Teil daraus, Projekte und Unternehmungen zu organisieren, um so viele Menschen wie möglich in die Gemeinde einzuladen.
Kinderprojekt in Vicar
(eine kleine Stadt im Raum Almería)

Zum einen haben wir an einem Samstag im Monat die Veranstaltung „Open House“. Der Abend besteht dar­aus, dass man sich einfach nur unterhält, zwischendurch Spiele spielt, natürlich auch etwas isst und die Gemein­schaft genießt. Die letzten beiden Male waren sehr viele Menschen von außerhalb da und man kann auch sagen, dass beide Abende erfolgreich waren.

Eine weitere große Veranstaltung ist die RUJA (Reunión de jóvenes en Almería), die im Juli in dem kleinen Dorf Turre, das ungefähr eine Stunde Auto­fahrt von Almería entfernt ist, stattfinden wird. Bei ei­ner RUJA handelt es sich um einen Jugendgottesdienst, der einmal im Monat von den Jugendlichen einer Gemeinde in Almería veranstaltet wird. Danach wird noch zusammen gegessen und man hat die Möglichkeit, sich mit den anderen Jugend­lichen aus Almería zu unterhalten. Da unsere Gemeinde noch keine RUJA organisiert hat, und wir auch gerne die kleine Gemeinde aus Turre mit einbeziehen würden, veranstalten wir diese deshalb dort und hoffen natürlich, dass wir auch dadurch viele Menschen im Dorf ansprechen können.        Patricia Rolf (Fortsetzung folgt)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Junge Generation veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.